Wohnungen Neubau Dorfmitte - jetzt noch bewerben!

Gemeindehaus

Die Arbeiten in der Dorfmitte Schönberg schreiten zügig voran. Bereits im September soll der Rohbau des neuen multifunktionalen Gebäudes, welches u.a. 16 Wohnungen enthält, stehen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist im Herbst 2024 geplant. Dementsprechend nimmt nun das Vergabeverfahren für die Wohnungen Fahrt auf.

Seit bald einem Jahr ist es möglich, sich für eine Wohnung im Neubau vormerken zu lassen. Zahlreiche SchönbergerInnen haben bereits davon Gebraucht gemacht. Anfang September ist eine Informationsveranstaltung der Gemeinde gemeinsam mit der WE-Wohnungseigentum für alle Wohnungsinteressenten geplant. Eine persönliche Einladung ergeht demnächst an alle, die sich bisher bei der Gemeinde gemeldet haben.

Alle Interessenten, die sich noch nicht vormerken haben lassen, werden gebeten, sich bis Ende August im Gemeindeamt Schönberg zu melden, um im weiteren Vergabeverfahren berücksichtigt werden zu können.


WOHNEN FÜR SENIOREN IN DER DORFMITTE SCHÖNBERG

Das multifunktionelle Gebäude – u.a. auch für barrierefreies Wohnen und betreutes Wohnen – in Schönberg Dorfmitte, soll 2024 fertig gestellt werden. Es entstehen 16 Wohnungen, davon 8 für betreutes Wohnen. Betreutes Wohnen vereint ein selbständiges Leben mit Hilfe, wenn diese im Alter benötigt wird. Ein sogenannter „Kümmerer“, der von der Gemeinde angestellt wird, koordiniert sämtliche Unterstützungen (Sozialsprengel, Essen auf Rädern, Beschaffung von Medikamenten, Termine für Arztbesuche, Anträge etc.). Wer diese Wohnform nützen möchte, muss bereits Pflegegeld (Stufe 1 bis 3, höhere Stufen werden individuell entschieden) beziehen.

Die 16 Wohnungen sind ca. 35-50 m² groß, barrierefrei, verfügen über einen Wohnraum mit Küche, ein eigenes Schlafzimmer, ein rollstuhlgerechtes Badezimmer mit WC sowie eine Loggia und sind individuell möblierbar. Die zentrale Lage ermöglicht, das Bedürfnis nach Gemeinschaft in einem stimmigen sozialen Umfeld abzudecken.

Zahlreiche Anfragen liegen bereits vor, Interessenten können sich weiterhin im Gemeindeamt vormerken lassen.

26.07.2023 08:46