Bewirtschaftungsprämie und Tierzuchtförderung

Gemeinde, Gemeindegutsagrargemeinschaft und Tourismusverband Stubai-Ortsstelle Schönberg unterstützen durch einen jährlich neu zu beschließenden freiwilligen Beitrag die Bewirtschaftung von Feldern und Höfen – ein unschätzbares Tun zur Erhaltung einer gepflegten Kulturlandschaft. Eine intakte und gepflegte Landschaft ist von großer Bedeutung für ein schönes Ortsbild sowie die touristische Nutzung und ein entscheidender Beitrag für die Lebens- und Aufenthaltsqualität von Einheimischen sowie Touristen. 

Für die Bewirtschaftung von Flächen werden insgesamt 14.500 Euro ausgeschüttet, welche auf alle anspruchsberechtigten Antragsteller entsprechend der Größe und Lage der bewirtschafteten Flächen aufgeteilt werden. Im Rahmen der Tierzuchtförderung werden 2.000 Euro auf Besitzer von Kühen und Kalbinnen aufgeteilt.

Es können nur Flächen in der Gemeinde Schönberg eingereicht werden, wobei Hutweiden nicht zu berücksichtigen sind. In Nachbargemeinden bewirtschaftete Flächen können nicht angeführt werden. Das vollständig ausgefüllte und unterfertigte Formular muss bis 31.Juli an die Gemeinde übermittelt werden (pers. Abgabe, postalisch, Mail), um bei der Förderaufteilung berücksichtigt zu werden.

Die Gemeinde informiert potentielle Anspruchsberechtigte - soweit sie ihr bekannt sind - jährlich rechtzeitig in einem Schreiben. Förderansuchen können aber natürlich unabhängig davon von jedem Anspruchsberechtigten im Rahmen der Fristen und Fördervoraussetzungen eingereicht werden.

Zuständig

Formulare